Reinigen Sie Silberschmuck, indem Sie eine Schüssel oder Schüssel mit Aluminiumfolie auslegen und sie mit kochendem Wasser füllen. Fügen Sie einen Esslöffel Backpulver hinzu und tauchen Sie den Schmuck ein.
Ketchup mag eklig klingen, aber die darin enthaltenen Säuren können den Anlauf von Silberstücken entfernen. Tauchen Sie ein weiches Tuch in die Lösung und reiben Sie die Verfärbung ab.
- Backpulver
Silberschmuck kann Körperöle, Make-up, Schmutz und Keime anziehen, daher ist eine regelmäßige Reinigung ein Muss. Die meisten handelsüblichen Silberreiniger sind teuer und enthalten scharfe Chemikalien. Sie können Ihr Silber jedoch auch mit Gegenständen aus der Vorratskammer reinigen. Mit dieser Technik werden Anlauffarben im Handumdrehen entfernt, die Oberfläche wird nicht zerkratzt oder stumpf und es ist kein Schrubben erforderlich.
Vermische Backpulver und Wasser zu einer Paste. Tauchen Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm in die Paste und reiben Sie damit das angelaufene Silber ein. Die Mischung hat eine leicht abrasive Wirkung auf angelaufenes Silber und stellt den Glanz des Artikels ganz einfach wieder her, ohne dass man dafür Fett einfetten muss.
Wenn Sie ein größeres Stück Silber haben, das gereinigt werden muss, probieren Sie diese Methode aus. Eine große Schüssel oder Schüssel mit Alufolie auslegen und mit kochendem Wasser füllen. Legen Sie Ihr angelaufenes Silber in die Lösung und achten Sie darauf, dass die Aluminiumfolie es berührt. Die Lösung löst eine elektrolytische Reaktion aus und überträgt den Anlauf auf die Folie.
- Essig
Es ist kein Geheimnis, dass Essig ein starker Reiniger ist, aber er kann auch zum Reinigen von Silberschmuck verwendet werden. Essig ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, überschüssige Feuchtigkeit von Ihren Silberstücken zu entfernen. Wenn Ihr Silber stark angelaufen ist, versuchen Sie, der Essigmischung einen Tropfen Teebaumöl hinzuzufügen.
Verwenden Sie zum Einweichen von Silberschmuck eine mit Aluminiumfolie ausgelegte Pfanne. Geben Sie eine Tasse kochendes Wasser, einen Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Salz in die Pfanne und gießen Sie eine halbe Tasse Essig darüber. Dadurch entstehen Blasen in der Mischung, wodurch Anlauffarben und Rost von Ihren Silberstücken entfernt werden.
Eine weitere einfache Methode zur Silberreinigung besteht darin, Ihren Schmuck in warmem Seifenwasser zu waschen und den Anlauf mit einem Tuch abzuwischen, das mit normaler Zahnpasta ohne Gel getupft ist. Die Chemikalien in der Zahnpasta entfernen wirksam Anlauffarben. Verwenden Sie jedoch nur eine kleine Menge Zahnpasta, um eine Beschädigung Ihres Schmucks zu vermeiden.
- Salz
Die dunkle Anlaufschicht, die auf Silber haftet, ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen Silber und Schwefel (entweder durch Luft oder direkten Kontakt). Sie können diesen dunklen Film entfernen, indem Sie ihn entweder mit Silberpolitur entfernen oder die chemische Reaktion umkehren, um das Silbersulfid wieder in Silber umzuwandeln. Letztere Methode eignet sich am besten für Schmuck und andere kleine oder schwer zugängliche Gegenstände.
Diese einfache und benutzerfreundliche Methode verwendet Zutaten, die Sie wahrscheinlich in Ihrer Küche haben. Legen Sie einfach eine Schüssel oder Schüssel mit Aluminiumfolie aus und geben Sie Salz in das Wasser. Legen Sie dann Ihre angelaufenen Silbergegenstände in die Schüssel und bedecken Sie sie mit der Lösung. Lassen Sie den Schmuck etwa zwei Minuten in der Lösung und spülen Sie ihn dann aus.
Auch ein wenig Backpulver kann helfen, angelaufenes Silber zu reinigen. Mischen Sie zwei Teile Backpulver mit einem Teil Wasser und reiben Sie es direkt auf Ihr angelaufenes Silber. Lassen Sie die Paste bei leicht angelaufenen Gegenständen etwa 30 Sekunden einwirken, bei stärker angelaufenen Gegenständen bis zu 10 Minuten.
- Zahnpasta
Silber ist ein Edelmetall, aus dem sich viele verschiedene Schmuckstücke herstellen lassen. Mit der Zeit kann sich jedoch eine schwarze Patina bilden, die manche Menschen als unschön oder langweilig empfinden. Glücklicherweise gibt es mehrere einfache Möglichkeiten, Silberschmuck zu Hause zu reinigen und so seine Schönheit und seinen Glanz wiederherzustellen. Eine einfache Methode besteht darin, Spülmittel und warmes Wasser zu verwenden. Dieser Trick eignet sich gut für Teile, die nur stumpf oder filmartig sind, ist jedoch nicht ideal für Teile mit starkem Anlauf. Es wird auch nicht empfohlen, diesen Hack bei Schmuck mit Edelsteinen anzuwenden.
Achten Sie beim Reinigen von Silberschmuck mit Zahnpasta darauf, eine nicht aufhellende Sorte zu wählen und vermeiden Sie Zusätze wie Backpulver, Minzpartikel oder Yerba Mate, die das Stück zerkratzen können. Befeuchten Sie den Schmuck, bevor Sie die Zahnpasta auftragen, und schrubben Sie ihn dann vorsichtig in kleinen Kreisen, um etwaige Anlauffarben zu entfernen. Spülen Sie den Schmuck anschließend gründlich ab, um eventuelle Zahnpastareste zu entfernen. Trocknen Sie den Schmuck anschließend mit einem weichen Tuch ab.silberschmuck reinigen